Welche Unterlagen benötige ich für den Verkauf meiner Immobilie
Generell gilt wir unterstützen Sie in jeder Verkaufsphase und bereiten natürlich auch den Notartermin professionell vor.
Wir sind bei allen Verkäufen persönlich dabei. Ihr Partner für den Verkauf und danach
Für einen Wohnungsverkauf:
- Grundbuchauszug: Einen Grundbuchauszug, möglichst nicht älter als drei Monate.
- Grundriss: Aktuelle Grundrisse des Gebäudes.
- Energieausweis:
- Baubeschreibung
- Wohnflächenberechnung
- Darlehensunterlagen
- evtl. Mietvertrag
- Reparatur Unterlagen
- Denkmalschutznachweis: Bei denkmalgeschützten Immobilien.
- Kopie des Personalausweises für den Notartermin.
- Steuernummer von allen Eigentümern
- Kaufvertragsentwurf: Für den Notartermin
Für einen Hausverkauf
- Grundbuchauszug: Einen Grundbuchauszug, möglichst nicht älter als drei Monate.
- Flurkarte
- Grundriss: Aktuelle Grundrisse des Gebäudes.
- Energieausweis:
- Baubeschreibung
- Wohnflächenberechnung
- Darlehensunterlagen
- evtl. Mietvertrag
- Reparatur Unterlagen
- Denkmalschutznachweis: Bei denkmalgeschützten Immobilien.
- Kopie des Personalausweises für den Notartermin.
- Steuernummer von allen Eigentümern
- Kaufvertragsentwurf: Für den Notartermin
- Grundbuchauszug
- Flurkarte
- Grundriss: Aktuelle Grundrisse des Gebäudes.
- Energieausweis
- Baubeschreibung: Dokumentation der wesentlichen Bauschritte, einschließlich Baupläne und Baugenehmigungen.
- Wohnflächenberechnung:
- Baulastenverzeichnis: Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis.
- Anliegerbescheinigung: Bescheinigung über die endgültige Erschließung des Grundstücks (Strom, Wasser, Internet, Gas etc.).
- Sanierungsvermerke: Nachweise über Reparaturen und Renovierungen.
- Denkmalschutznachweis: Nur bei denkmalgeschützten Immobilien.
- Altlastenkataster: Nur bei Verdacht auf Altlasten.
Für einen Baugrundverkauf
- Grundbuchauszug: Einen Grundbuchauszug, möglichst nicht älter als drei Monate.
- Flurkarte
- Grundriss: Aktuelle Grundrisse des Gebäudes.
- Energieausweis:
- Baubeschreibung
- Wohnflächenberechnung
- Darlehensunterlagen
- evtl. Mietvertrag
- Reparatur Unterlagen
- Denkmalschutznachweis: Bei denkmalgeschützten Immobilien.
- Kopie des Personalausweises für den Notartermin.
- Steuernummer von allen Eigentümern
- Kaufvertragsentwurf: Für den Notartermin
- Grundbuchauszug
- Flurkarte
- Grundriss: Aktuelle Grundrisse des Gebäudes.
- Energieausweis
- Baubeschreibung: Dokumentation der wesentlichen Bauschritte, einschließlich Baupläne und Baugenehmigungen.
- Wohnflächenberechnung:
- Baulastenverzeichnis: Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis.
- Anliegerbescheinigung: Bescheinigung über die endgültige Erschließung des Grundstücks (Strom, Wasser, Internet, Gas etc.).
- Sanierungsvermerke: Nachweise über Reparaturen und Renovierungen.
- Denkmalschutznachweis: Nur bei denkmalgeschützten Immobilien.
- Altlastenkataster: Nur bei Verdacht auf Altlasten.
Dies ist rein informeller Natur und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
